Förderschullehrerin

Mein Name ist Nina Zornig.

Sonderpädagogische Grundversorgung

Ich bin Förderschullehrerin mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik. Viele Jahre habe ich an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Buchholz gearbeitet.

Durch die Inklusion bin ich schon einige Jahre mit vielen Stunden in der Grundschule Wistedt eingesetzt und betreue jede Klasse mit 1-2 Stunden pro Woche. In dieser Zeit arbeite ich meistens im Team gemeinsam mit der Lehrkraft. Einzelne Stunden nutze ich als zusätzliche Förderstunden. Entweder unterstütze ich die Kinder im Fachunterricht oder nehme einzelne Kinder oder Kleingruppen zur Diagnose und individuellen Förderung mit in meinen Raum. Für jedes Kind geht es dabei um die bestmögliche Förderung und Beschulung. Damit verfolge ich hauptsächlich präventive Ziele bevor überhaupt Lernschwierigkeiten und -schwächen auftreten können.

Bei sprachlichen, motorischen oder allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und auch bei Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung berate ich die Lehrkräfte und auch die Eltern des Kindes. Bei bereits bestehenden Auffälligkeiten und Unsicherheiten können auch Eltern gern mit mir in Verbindung treten und einen persönlichen oder telefonischen Beratungstermin vereinbaren. Sie erreichen mich über das Sekretariat der Grundschule Wistedt unter Tel.: 04182-7441.