Anneke Schönfeld Schulberatung

Mein Name ist Anneke Schönfeld.

Schulberatung

Ich bin die Beratungslehrerin an der Grundschule Wistedt und möchte Sie unterstützen, wenn es Schwierigkeiten oder Probleme in der Schule gibt.

Grundsätzlich ist immer zuerst die Klassenlehrerin die erste Ansprechpartnerin für Sie und für Ihre Kinder. So beraten die Klassenlehrerinnen Ihre Kinder zum Beispiel, wenn es um die Organisation des Lernens geht oder wenn es Streit mit den Mitschülern gibt. Da Lernen nur erfolgreich sein kann, wenn Eltern und Lehrer an einem Strang ziehen, freue ich mich über eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen und den Lehrkräften bei allen Fragen rund um das Thema Schule.

Manchmal gibt es aber besonders schwierige Situationen, in denen es hilfreich ist, ein Anliegen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten oder eine neutrale Person einzuschalten, weil der Sachverhalt nicht mehr allein mit den unmittelbar Beteiligten zu klären ist.
Beispiele hierfür sind:

• Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Konflikte
  • aber auch besondere Begabungen und Erziehungsfragen

Für diese Fälle bin ich als Beratungslehrerin für Sie da, um Sie lösungsorientiert zu unterstützen.

Persönlich mitgeteilte Inhalte der Beratung sind vertraulich. Als Beratungslehrkraft unterliege ich der Schweigepflicht.

Wenn Sie ein Gespräch mit mir wünschen, rufen Sie gerne im Schulbüro an (04182/7441). Sie werden dann für eine Terminvereinbarung zurückgerufen.

Ihre A. Schönfeld