Die Grundschule Wistedt ist ein Ort, an dem alle Beteiligten der Schulgemeinde gemeinsames Leben und Lernen in einer entspannten und offenen Atmosphäre ermöglicht wird.
Wir sind eine lebendige, bewegungsfreudige, offene und angstfreie Grundschule, in der die Schüler mit allen Sinnen die Welt entdecken, mit- und voneinander lernen und an ihren Stärken und Schwächen wachsen können.
Die Grundlage hierfür ist eine gegenseitige Akzeptanz und ein achtsamer, würdevoller Umgang miteinander. Die Aspekte unseres Leitbildes

„Gemeinsam wachsen und stark werden“

erreichen wir durch:

1. Eine gute, offene und positive Atmosphäre

Wir legen Wert auf einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander, in dem auch darauf geachtet wird, vereinbarte Regeln einzuhalten. Die Vermittlung von Toleranz ist eine wichtige Grundlage dafür, dass alle am Schulleben Beteiligten mit- und voneinander lernen können.

2. Eine gute Zusammenarbeit

Zwischen den einzelnen Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeitern, der Schulleitung, dem Schulelternrat und dem nichtlehrenden Personal herrscht eine gute Kommunikation. Deshalb entwickeln wir unsere Teamarbeit immer weiter. Wir legen Wert auf die Bedeutung der Klassensprecher und des Schülerrates, eine intensive Elternarbeit und kooperieren mit außerschulischen Institutionen und Personen.

3. Ein lebendiges Schulleben

Wir bereichern den Schulalltag durch vielfältige Aktivitäten und Aktionen.

4. Eine kindgerechte und anregungsreiche Lern-, Spiel- und Bewegungsumgebung

Wir bieten den Kindern im Schulgebäude und auf dem Schulgelände eine Umgebung, die zum Lernen, Spielen und Bewegen anregt und den Lernprozess unterstützt.

5. Gemeinsame pädagogische Ziele

Wir unterstützen die Schüler auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit, Entscheidungs- und Teamfähigkeit.

6. Raum für entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen, kooperative Lernformen und selbstständiges Arbeiten

Wir geben den Schülern Raum und Zeit für entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen und fördern dieses durch kooperative Lernformen und selbstständiges Arbeiten.

7. Fördern und Fordern

Wir nehmen individuelle Auffälligkeiten der Schüler wahr, fördern sie bei erkennbaren Schwierigkeiten, spüren besondere Begabungen auf und entwickeln diese in verschiedenen Kompetenzbereichen weiter.

8. Kompetenzerwerb

a) personale Kompetenz

• sind motoviert zum Lernen
  • konzentrieren sich