Fahrradparcours auf dem Schulhof

Liebe Eltern der 4. Klassen,

Die Jugendverkehrswacht kommt am Mittwoch, den 09.06.2021 an unsere Schule. Die Kinder werden mit ihrer Klassenlehrkraft eine Unterrichtsstunde lang einen Fahrradparcours befahren und den verkehrsgerechten Umgang mit dem Fahrrad üben.

Die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr mit der mobilen Verkehrswacht ist an unserer Schule fester Bestandteil zur Schulung der Verkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei im Schonraum, abseits vom motorisierten Straßenverkehr, für eine möglichst selbstständige Verkehrsteilnahme vorbereitet werden und ihre Fertigkeiten bei der Nutzung des Fahrrades erweitern. Dazu befahren die Kinder einen vorbereiteten Parcours auf dem Schulhof mit Verkehrszeichen und Ampelanlage, um hier das verkehrsgerechte Verhalten zu üben.

Die mobile Verkehrswacht stellt an diesem Tag nur wenige Fahrräder und Helme zur Verfügung. Deshalb möchten wir Sie bitten, dass Ihre Kinder möglichst mit dem eigenen Fahrrad zur Schule kommen. Da Sie als Erziehungsberechtigte die Verantwortung für die Nutzung des Fahrrades alleine tragen, schlagen wir vor, dass Elternteile die Kinder auf dem Weg zur Schule und auch auf dem Heimweg begleiten. Vielleicht können sich dazu Fahrgemeinschaften bilden.

Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass die Kinder mit Fahrradhelm und einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs sind.

Drücken Sie uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt, denn bei schönem Wetter macht das Fahrradfahren natürlich am meisten Spaß.

H. Brockmann